Story

Die Idee der PhysioBib entstand 2021 als Noak und Nils anfingen sich in ihrer WG in Berlin intensiver über Wissenschaft und Schmerztherapie auszutauschen.

Mit Studienzusammenfassung über Instagram gestartet, kamen über die Zeit immer mehr Ideen dazu – ein Podcast, YouTube Videos, Veranstaltungen und schließlich Forschungsprojekte und diverse Kooperationen mit Gesellschaften und Organisationen in der Physiotherapie und Schmerzwissenschaft. 

Heute verstehen wir uns als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis in der Physiotherapie und arbeiten mit einem interdisziplinären Team daran immer wieder neue Wege zu finden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu bringen und Fragestellungen aus der Praxis in die Wissenschaft zu transportieren.

Die PhysioBib ist für uns ein Weg geworden, uns für Themen die uns wichtig sind einzusetzen und diese Arbeit mit einem fortlaufenden Kreativprozess zu verbinden. 

Nils Reiter

Physiotherapeut BSc.

Nils hat sich als Physiotherapeut auf die Therapie mit chronischen Schmerzpatient*innen spezialisiert. Er ist Gründer der PhysioBib und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der ASH Berlin, wo er ein Forschungsprojekt zur Leitlinien-adhärenz durchführt. 

Noak Liem

Osteopath MSc.

Noak hat sich in der Laufbahn als Osteopath schon früh mit physiotherapeutischen Inhalten beschäftigt und ist ebenfalls Gründer der PhysioBib. Aktuell studiert er außerdem in seinem zweiten Master ‘Applied Neuroscience’ am Kings College in London.

Loic Luttmann

Osteopath MSc.

Loic ist Osteopath und Krankenpfleger und ist bei der PhysioBib für Kamera und Schnitt verantwortlich. Aktuell wohnt und arbeitet er in Nord-Frankreich und möchte sich dort eine eigene Osteopathie Praxis mit evidenzbasiertem Ansatz aufbauen.

Elisa Köhler

PhysiotherapeutIn BSc.

Elisa ist Physiotherapeutin und ist bei PhysioBib für die redaktionelle Planung verantwortlich. Sie wohnt in der Nähe von Stuttgart und studiert aktuell im Master Implementierungs-wissenschaft in Heidelberg.

Diane Rosen

PhysiotherapeutIn BSc.

Diane ist Physiotherapeutin und bei der PhysioBib für die Organisation des Journal Clubs verantwortlich. Sie arbeitet mit Nils im Forschungsprojekt an der ASH Berlin und studiert aktuell im Master Public Health an der Charité.

Daniel Kamphoff

Physiotherapeut BSc.

Daniel ist Physiotherapeut und bei der PhysioBib für die Produktion der Podcasts verantwortlich. Er lebt in Lübeck und arbeitet dort in einer Praxis mit muskuloskelettaler Ausrichtung. 

Lea Folkerts

PhysiotherapeutIn BSc.

Lea ist Physiotherapeutin und unterstützt bei der PhysioBib mit Recherchen für unseren Online-Inhalte und Kurse. Sie lebt in Berlin, arbeitet im muskuloskelettalen Bereich und bildet sich aktuell im Bereich des Motivational Interviewing fort.