Öffentlichkeits- arbeit

Outreach Aktivitäten in Kooperation mit Forschungseinrichtungen, Projekten und wissenschaftlichen Organisationen. 

Im Juli 2023 waren wir zu Besuch an der Berner Fachhochschule und haben dort verschiedene Filmprojekte umgesetzt. Unter anderem haben wir eine Reportage über das Bewegungslabor an der Hochschule gedreht in der wir der Frage nachgehen, inwiefern sich die Kräfte bei Heben mit runden und gerade Rücken unterscheiden und ob nun eine der beiden Bewegungen wirklich gefährlicher ist als die andere. 

Im Mai 2023 waren wir zu Besuch in Duisburg und hatten die Möglichkeit die diesjährige SIPS Konferenz mit der Kamera zu begleiten. Für die Konferenz waren Wissenschaftler*innen aus aller Welt nach Duisburg gekommen um sich vier Tage lang über die neusten Erkenntnisse zum Placebo Effekt auszutauschen. Wir haben zahlreiche Interviews geführt und sogar auch ein paar Inhalte zur Physiotherapie auf dem Kongress gefunden. 

Im Januar 2023 haben wir als PhysioBib eine Schulung im Forschungsprojekt Pain2.0 mit der Kamera begleitet. Das Projekt liefert spannende Einblicke und Erkenntnisse, wie eine interdisziplinäre Versorgung funktionieren kann. Gleichzeitig nimmt die Physiotherapie hier einen aktiven Anteil an der Weiterentwicklung von Versorgung und Schmerzwissenschaft in Deutschland, was aus unserer Perspektive ein wichtiger Schritt für eine Professionalisierung unseres Berufes ist.

Nachdem wir wir bisher häufig die Perspektive der Wissenschaft auf die Physiotherapie eingefangen haben, sind wir für dieses Video nach Erlangen gereist und haben dort die Praxis e3 besucht. Max und sein Team investieren viel Zeit und Elan eine evidenzbasierte Physiotherapie innerhalb des Kassensystems umzusetzen. Wir haben in unterschiedlichen Formaten diskutiert und die Barrieren und Hindernisse, sowie die Potentiale die das Team erlebt besprochen.

Im November 2022 haben wir das 6. Forschungssymposium der DGPTW an der Hochschule Furtwangen besucht und konnten viele Eindrücke aus der Welt der Physiotherapiewissenschaft einfangen. Der Spirit und die Kultur die wir hier erlebt haben, war wirklich eindrucksvoll und stimmt uns für die Zukunft der Physiotherapie zuversichtlich. Wir haben uns außerdem sehr gefreut, dass uns so viele auf unsere Arbeit bei der PhysioBib angesprochen haben und tolles Feedback gegeben haben.